Die Jungs, die vor Onkel Ben #16 auf dem Heiligen Stuhl saßen, die mußten ja, besonders in Früh(christlichen)zeiten, noch um Aufmerksamkeit kämpfen.

Da gab es dann sicher noch Werbeveranstaltungen: „Join the Christentum!“, oder „Mit dem Erwerb eines neuen Gottes erhalten sie nicht nur ein, nicht zwei, sondern gleich drei neue Schneidemesser-die-sogar-Fahrräder-zersägen!“

Und etwas Voodoo durfte auch benutzt werden, so für die privaten Zaubereien.
Im Nordland war damals bei den Germanen zum Beispiel die „13“ eine ziemlich populäre Zahl, eine Glückszahl. Mit Glückszahlen ist das ja nun mal so, daß das wichtigste die Aufmerksamkeit ist, die ihr zuteil wird. Hat man „seine“ Glückszahl erstmal gefunden, so ist man auch besonders aufmerksam was ihr auffinden in glücklichen Fügungen angeht!

„ola! Da habe ich aber Glück gehabt, ich habe den Flugzeugabsturz überlebt, das lag sicher daran, daß ich auf Sitz Nummer 3c saß! Die drei ist meine Glückszahl, und das „c“ ist der dritte Buchstabe im Alphabet!“ – jauchzte der Überlebende und wird auf der nächsten Straße von drei Sattelschleppern überfahren.

Ok, das Prinzip ist jedenfalls klar: Wenn man mal sowas wie eine Glückszahl hat, so sucht man, unterbewußt, nach passenden glücklichen Fügungen.

So hatten die bösen, primitiven Heiden also ihre Super-Glückszahl, die „13“. Dagegen ist für eine junge, aufstrebende Religion schwer anzukommen, insbesondere, wenn sie eigentlich auf Aberglauben und Unsinn per Definition verzichten möchte.

Da haben sich die Marketingstrategen des Petersdoms (so es den da schon gab) was ganz besonderes einfallen lassen: sie kehrten das ganze um!

Wenn man nämlich danach sucht, dann finden sich für (Leicht-)Gläubige genauso viel Anzeichen dafür, daß die „13“ eine Pechzahl ist, wie umgekehrt! Aber Pech wirkt gleich viel böser und mächtiger, und nichts verbreitet sich so schnell wie schlechte Nachrichten! Und *zack* haben wir eine Pechzahl. Und an Freitag den 13. ist die Welt nochmal um einiges böser! Ehrlich! Die ganze Dunkle Seite der Macht(tm) schlägt sich dann auf uns nieder! Es gibt kein Entrinnen! Wir sind verdammt!!

…Und kleine Äffchen fliegen aus meinem Hintern[1]…

Schönen, glücklichen Freitag den 13., also!

[1] Das ist immer noch mein liebstes Madonna-Zitat. Aus Zeiten, wo sie noch nicht dem Mumpitz mit den Zahlenspielereien[2] aufgesessen war. Ich sollte auch mal eine mystische Sekte für zahlungskräftige Kunden aus der Show-Welt erfinden..
[2] Mehr über den Mumpitz auch in der großartigen Wikipedia