Sarah Kuttner sollte sie mal in ihrer Kategorie „Einer muss es ja machen“ vorstellen. Sportreporter sind Leute, die sich auch stundenlang übers Wetter unterhalten könnten, selbst wenn sie in einem Wüstenstaat lebten!

Da zerren die irgendeinen Typen vor die Kamera, den sie bitten, noch einmal das offensichtliche zu wiederholen:

„Herr Müllermeyerschulze, wie wichtig war dieser Sieg für die deutsche Mannschaft?“

Was ist darauf zu sagen? – „Ja, nee, ist schon ok, aber eigentlich war’s allen egal…“?

Oder: „Da hat der Torwart aber richtig oft hinter sich greifen müssen, wie fühlt er sich jetzt?“

„Och, ist nicht so wild, lalala… Was soll’s ist doch nur ein Spiel..“

Ich staune immer, wie Günther Netzer Herrn Delling aushalten kann, der immer solche Fragen stellt. Herr Netzer scheint dabei der einzige zu sein, der mitbekommt, wie überflüssig die Fragen sind.

Auch schön: durch einen eindeutigen[1] Abwehrfehler wird ein Tor kassiert.

„Günther Netzer, das hätte doch nicht sein müssen, oder?“

GN: *augenrollen* „Nein, das hätte nicht sein müssen.“

Mein Friseur könnte sehr gut Sportreporter werden. Der hat mir heute zwanzig Minuten was über Sylt erzählt. Nur, daß er noch nie da war, und – er ist schon selbstkritisch! – nichts über Sylt weiß.

Das Wetter in der Sahara? – Heiß, denke ich. Kein Regen.

[1] „Abwehrfehler, eindeutige“: das sind Abwehrfehler, die selbst ich offensichtlich finde, und ich habe ein aktuell nur knapp über Null befindliches Interesse an und Wissen über Fußball.