Von Rudi Dutschke kann man heute mindestens zweierlei lernen:
1. und bei aller Liebe: man kann sich auch wirklich zuviel mit Marxismus beschäftigen.
2. und viel wichtiger: „dufte“ ist ein zu unrecht aus der Mode gekommenes Wort, daß durch das Folgewort „geil“ nicht annähernd ersetzt werden konnte. Zwischendurch und mittendrin war „knorke“ auch mal in Mode, was ich für durchaus alltagstauglich halte, aber „geil“ und „dufte“ trennen Welten!

Wenn Rudi Dutschke in seinem Tagebuch von von einer „duften Genossin“ schreibt, so beinhaltet das Anerkennung, Zuneigung und Herzenswärme.

Wenn er von einer „geilen Genossin“ geschrieben hätte, dann hätte man vielerlei hinein interpretieren können, das meiste hätte aber sicher mit primären Geschlechtsmerkmalen und deren Verwendung zu tun. Das kann, muß sich aber keineswegs zwangsläufig einschließen!

Auch im direkten Dialog: „Schöne Frau, ich kenne Dich zwar nicht, aber ich find‘ Dich dufte!“ ist sicherlich heutzutage ungewöhnlich, hat aber andere Vorteile: comedy works! (Megs Goldene Regel zum Kennenlernen fremder Leute)

Wenn man allerdings sagt: „Schöne Frau, ich find‘ Dich geil!“ — das ist eigentlich nur noch durch in den Nachwehen der sexuellen Revolution beliebte Aufreiß-Sprüche zu toppen: „Bumsen?“

Heutzutage greifen (nicht nur) Kinder im Internet diese „Kommunikationsmethode ja wieder auf. In der Formulierung etwas kürzer als „Bumsen?“ ist deren „asl?“ — kurz für „age, sex, location“, also: „Alter, Geschlecht, Wohnort?“

Das ist allerdings ziemlich unknorke. Und gar nicht dufte.

Und es hilft auch nicht, den Satz dafür durch das Einpflechten von „Digga!“ hinter jedem zweiten Wort aufzulockern. (Da kann zwar durchaus auch Megs Regel wieder Anwendung finden, allerdings besteht die Gefahr, daß der Spass dabei nach der 50. Verwendung von „Digga“ deutlich nachlässt, was also bei einigen Zeitgenossen schon nach dem dritten Satz eintreffen dürfte.)

– Was bei mir schreckliche Erinnerungen an Dosenpfand, Biernot und den Türkenladen auf dem Kiez hervorruft, aber das ist eine andere Geschichte…

Derweil: es ist Sommer, es ist warm, die Sonne scheint! – Das finde ich dufte! 🙂