An dieser Stelle hat spon einen reißerischen „WIR WERDEN ALLE STERBEN!!“-Artikel veröffentlicht, in dem Wissenschaftler schildern, daß die Anzahl Naturkatastrophen sich in den letzten Jahren gehäuft hat und das deshalb zukünftig sterb–

– Aber Moment! – Mag man den Damen und Herren Wissenschaftler noch zutrauen, daß sie die Zahlen vergangener Unglücke richtig zusammenzählen können, aber, bitte: wer mag denen denn vertrauen was die Vorhersage kommender Katastrophen angeht, wenn die es nicht einmal morgens hinbekommen, das Wetter bis mittag richtig vorherzusagen!?

Nee, nee…

Und wie war das früher? – Da waren die Leute mit Schildern auf denen „Das Ende ist nah!!!“ stand noch Witzfiguren in Monty Python Filmen und MAD-Heften! – Mittlerweile sind sie scheinbar alle im deutschen „Journalismus“ untergekommen. Ein gros davon bei spon, Ressort „Wissenschaft“. Naja.

Niko erinnert mich letzt an die Worte des großen Max Goldt[1]: Wenn ich wissen möchte, wie das Wetter ist: sahe ich aus dem Fenster. Wenn ich wissen möchte wie das Wetter morgen ist: schaue ich morgen aus dem Fenster.

[1] Wo ich erst „Max Glodt“ vertippt habe: schöne Geschichte vom – ebenfalls grossartigen! – Terry Pratchett, der von einem König erzählt, dessen Hände, von ihm so gewünscht, alles was sie berührten in Glod verwandelten. Woraus man erkennen kann, wie wichtig es ist, eine deutliche Aussprache und ordentliche Rechtschreibung beim Formulieren von Wünschen zu haben..