Wie zapft man Kindern am Besten den Geldbeutel an? – Genau: Handy-Unsinn. Klingeltöne sind gut, oder SMS-Chats! Oder barbusige Damen als Hintergrundbildchen, damit kann man richtig Penunsen machen!

Ich habe eine recht konkrete Vorstellung davon, was meine Eltern gesagt hätten, wenn sie gesehen hätten, dass ich mein Taschengeld für solch überteuerten Müll rauswerfe, aber bitte sehr! – In meiner Jugend hätte ich mir höchstens ein Pinup aufs Festnetztelefon kleben können, denn Handies gab’s noch nicht, und das mit dem Kleben wäre auch so eine Sache gewesen, am Rande der Legalität, vermutlich, denn Telefone gehörten einem zu der Zeit noch nicht, sondern man durfte sie noch von der Telekom mieten, die zu der Zeit noch Deutsche Post hiess und noch keine gewissenlosen Massenentlastungen zur Gewinnmaximierung vornehmen wollte.

Eine weitere Möglichkeit an das Geld der Kleinen zu kommen besteht in „lustigen“ hektischen Laufschriften die im Musikfernsehen durchs Bild rasen, während Ashley Simpson zweierlei demonstriert, nämlich erstens, dass zu einem normalen Satz nicht nur Subjekt, Prädikat und Objekt gehören, sondern auch mindestens zwanzig mal das Wort „like“, und zweitens, dass man auch vollkommen ohne Talent eine Karriere im Musikgeschäft aufbauen kann[1].

In diesen Laufschriften kann man erbauliches lesen. Die Welt ist voller Liebe, erfährt man dort! Murat liebt Sabine, Gabi liebt den verrückten Marcus, und, etwas später, wieder Murat, der diesmal erklärt, dass er Corinna total toll findet. Naja, man kann ihm das nicht pauschal zum Vorwurf machen, die Zeiten ändern sich halt, manchmal auch schon nach 30 Sekunden, und was weiss ich schon, was in der Zwischenzeit alles vorgefallen ist…

Und warum sollte man sein Geld nicht zum Fenster rauswerfen und massig SMS an MTV schicken, nur damit niemand diese Nachrichten liest? – Für Murat dürfte das auch besser sein, sonst gibt es vielleicht noch Probleme! – Mit Corinna, mit Sabine, oder sogar mit beiden!

Armer Murat.

Eine Nachricht fiel allerdings etwas aus dem normalen Schema. Und ich finde wirklich, dass das persönlich geklärt werden sollte, nicht nur über einen Lauftext bei MTV:

„Schatz, es tut mir leid, dass ich auf Dein Meerschweinchen getreten bin! Ich kaufe Dir ein Neues, versprochen! Liebe Dich über alles! M.“

…das ist also jemand, der seinem Partner ein Weihnachtsgeschenk machen kann, über das Person sich wirklich freuen dürfte!

Das ist der Geist von Weihnachten…

[1] Eine gute Gelegenheit mal wieder Dirk Bach bei seiner Rede bei der Echo-Verleihung 2004 zu zitieren, als er mit Blick auf Casting-Bands und Soap-Sternchen zu den Vertretern der Plattenindustrie sagte: „Und ihr wundert Euch, dass es euch schlecht geht??“