Heute zur Arbeit gekommen, ausgewrungen, abgetropft und übers Wetter gemosert. Das mit dem Regen ist ja so langsam nicht mehr feierlich. Aber dafür wird das Wetter sicher am (langen) Wochenende richtig schlecht, und das ist doch auch schonmal was, wenn auch nichts gutes.

Ok, die Wetterfrösche haben sich ihre Verantwortung für die Volksmoral ins Gedächtnis zurückgerufen und behaupten frech, es würde zu Pfingsten „schöner“ und „wärmer“ werden.

Noch wärmer? – Das ist doch eine klasse Temperatur! — Für November..

Versprechen können die Frösche ja viel, es erwartet eigentlich niemand mehr ernsthaft, dass die Vorhersagen zutreffen. Genau genommen ist der Wetterbericht im Fernsehen ja eine Unterhaltungssendung, die nicht sehr gut, dafür aber auch nicht sehr lang ist, und die am treffsichersten noch über den Ist-Zustand des Wetters reden kann („Besonders kalt war’s heute in Weninteressiertdaseigentlich!“). Populär sind auch Berichte über die Auswirkungen von Naturkatastrophen, über die kann man trefflich reden, natürlich wiederum erst, nachdem sie passiert sind.

Meteorologen sind natürlich keine Voodoo-Hexen die in die Zukunft sehen können! – Falls doch dürfte das die Erklärung sein, warum es Voodoo nie zur Weltreligion gebracht hat..

Am treffensten hat Sönke das heutige Wetter auf den Punkt gebracht, der vorhin ins Büro kam und erklärte: „puh, was für ein Wetter.. – Die Küstenwache hat mich zum Glück kurz rumgefahren!“