Ok, fair genug, nicht nur spon verteilt solch unsinnige Nachrichten ohne Hintergrund, aber mal an dem Beispiel festgemacht:

Zufrieden mit den demokratischen Abläufen äußerten sich nur noch 49 Prozent der Befragten. Das seien elf Prozentpunkte weniger als im September 2005 und der niedrigste je im Deutschlandtrend gemessene Wert, hieß es. 51 Prozent der Befragten sind weniger bis gar nicht zufrieden mit dieser Regierungsform.

blabla. Also: da kommen einem auf der Strasse irgendwelche Fraggles entgegen, die nichts besseres zu tun haben als einen mit Fragen zu belästigen. Man hat einen schlechten Tag gehabt, ist genervt, wurde gerade zum x-ten mal von Pennern angequatscht und hörte nebenbei in den Nachrichten, dass Krankenversicherungen demnächst noch teurer werden, dafür weniger Leistung bringen, und so weiter.

Dann wird man gefragt, ob man gerade mit der „Demokratie zufrieden“ ist. Sorry, aber solche Fragen können doch nicht einfach so nebenbei gestellt werden! – Welche Aussagekraft soll das denn haben? Und was heisst „zufrieden“? Und meint „Demokratie“ unsere Regierungsform oder unsere aktuelle Regierung? Waren sich die Befragten über den Unterschied klar?

Dann ist auch wiederum die Frage, wie denn die Alternative lautete. Ich gehe davon aus, dass da die wenigsten einen tollen Vorschlag hätten. Das werden wir aber nie erfahren, da die Frage entweder nicht gestellt oder die Antworten nicht veröffentlicht wurden.

Apropos Fragen: wie war denn die Frage genau? – Auch das steht leider nirgends.

Dafür dieses:

Die EU hatte im Frühjahr eine ähnliche Umfrage europaweit durchgeführt. Damals hatten sich 55 Prozent der Deutschen als zufrieden mit der Demokratie geäußert.

Auch hier: keine Angaben dazu, welche Frage eigentlich genau gestellt wurde, was eigentlich bei einem direkten Vergleich der Ergebnisse durchaus interessant wäre!

Und wie wurde die Umfrage durchgeführt? – Wurden Leute in Fussgängerzonen beschwatzt? Wurden Leute abends telefonisch belästigt?

Keine Antworten dazu. Dafür sehr viele Ausrufezeichen.

Nebenbei wird noch etwas Ossi-Bashing hinzugefügt:

Demnach meinten nur 27 Prozent der Ostdeutschen, die Demokratie funktioniere zufriedenstellend.

Och, jetzt kommt schon. Was soll hiermit bedient werden? Der „die undankbaren Ossis sollen doch ihre DDR wiederhaben“-Gedanke, oder der „und dafür schiessen wir all das Geld in den Osten“-Gedanke?

Perspektive, bitte! – Wieso sollte die Mehrheit in den neuen Ländern alles toll finden? Die Blühenden Landschaften lassen grösstenteils noch auf sich warten, die Arbeitslosigkeit hat Rekordhöhen dort. Vertrauen muss man sich erarbeiten. Das kommt nicht von heute auf morgen.

Fazit zur Umfrage: Viel Lärm um nichts und um wenig Informationen.

Macht aber mal wieder ’ne tolle Schlagzeile, oder? 😉