Hier kann man mal wieder einen schönen Statistik-Dreher lesen.

Den Zusammenhang mit der Intelligenz hatten die Forscher schnell ermittelt: Je höher der IQ im Kindesalter, umso größer sei die Wahrscheinlichkeit, als Erwachsener Vegetarier zu sein, schreiben Catharine Gale und ihre Kollegen im Fachblatt „British Medical Journal“.

Also lernen wir: es gibt viele schlaue Vegetarier.

Diese Erkenntnis stimme mit früheren Studien überein, in denen ein Zusammenhang von IQ und gesünderer Lebensweise nachgewiesen worden war.

Also was denn nun? Geht’s um Vegies oder gesunde Ernährung?

Und könnte vielleicht auch mal jemand festhalten, dass Zahlen nicht automatisch Zusammenhänge bedeuten?

Hier wird suggeriert, dass Intelligenz Gemüse bedingt. Was genausowenig richtig ist wie der Umkehrschluss, nämlich, dass Gemüse schlau macht. Das kann zwar durchaus sein, aber verlassen sollte man sich darauf deshalb nicht!

Was festgestellt wurde ist also genaugenommen, dass ein Teil der Vegies schlau ist. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten. Aber mehr Aussagen kann man daraus nun nicht ziehen..

Mehr Blödsinn dann im Schluss-Satz:

Für Fleischesser, die fürchten als Kinder nicht besonders schlau gewesen zu sein, haben die Wissenschaftler eine beruhigende Nachricht: Zumindest bei der Höhe des Einkommens gibt es keine Unterschiede zu Vegetariern.

Reich, dumm und Fleischfresser. Aber immerhin reich.

Und immerhin noch nicht so dumm wie die „Wissenschafts“-Redaktion bei spon. Die sich scheinbar nur von Fleisch ernährt.