Aus aktuellen Anlass[1] etwas über des Mannes Bestes Stück. Ich will das kurz erläutern, zur Befriedigung der Neugierde, aber auch um zusätzliches Interesse zu wecken: ich war nach dem Sport in der Muckibude unter der Dusche, und dabei fiel mir eine alte Geschichte wieder ein die „Mad Doc“ Tobi mir mal erzählt hat. Und zwar haben sie bei ihm an der Schule mal einen Lehrer blossgestellt, in dem sie ihm die Frage stellten, was der korrekte Plural von „Penis“ sei.

Der Lehrer wand sich und machte verschiedene Versuche, die mit Johlen quittiert wurden. Als Ergebnis präsentierten die Rotznasen letzten Endes das eher unglaubwürdig erscheinende, aber interessant klingende Wort „Peniten“ als Plural für „Penis“!

Die Geschichte fand ich gut. Sie hat nur einen Nachteil: ich konnte sie bisher nicht bestätigen.

Das Wort, die Wendung, ist allerdings so originell, dass ich es nie vergessen habe, obwohl die Story wirklich ewig her ist! – 1996, oder so…

Es drängen sich bei solchen Geschichten viele Fragen auf: wer hat nicht die Wahrheit gesagt — Vorsatz gänzlich außen vorgelassen?
Die Schülerbande? Das Lexikon eines Schülers? Eltern, Grosseltern, die die Geschichte in die Welt gesetzt haben? Hat Tobi die Geschichte falsch erzählt, oder falsch erinnert? Berichte ich die Wahrheit? Erinnere ich mich richtig? Hat die Geschichte überhaupt stattgefunden? Gibt es Tobi wirklich? – …Wer bin ich?

Die Wahrheit ist irgendwo da draußen, aber Geschichten sind in unseren Köpfen.

ps: es gibt übrigens ein Gemälde welches The Return of the Penitent heißt, aber bei google angepriesen wird als „The Return of the Peniten“ – ohne „t“ am Ende!
– Ist aber durchweg jugendfrei, keine primären Geschlechtsmerkmale zu sehen, nicht mal ein kleines..

[1] „Aus aktuellem Anlass“, so beginnt auch ein Warnschild in der erwähnten Dusche in der Muckibude, dass das Mitbringen von Glasbehältern in den Saunabereich verbietet. Mal abgesehen von dem bekloppten „Comic Sans MS“ Font den die da leider immer auf Schildern verwenden, hängt dieses Schild da schon seit bestimmt drei Jahren, so dass ich mich frage, wie lange da ein Anlass noch als „aktuell“ gilt…