Na, das war ja super! – Ich verwende Antivir lange nicht mehr, weil mir das so auf den Keks ging, dass man jeden Virus in einer Email per Hand ins Nirvana schicken musste, aber die Antivir-Nutzer hatten heute morgen alle eine lustige Zeit, weil Antivir einen Virus/Trojaner mit dem Namen WLHack.a meldete, der winlogon.exe befallen haben soll.

Informationen über den ominösen Virus sind nicht zu finden. Aber Probleme gab’s zuhauf, denn Antivir sperrte winlogon.exe teilweise, weswegen man auf viele Dienste nicht mehr (richtig) zugreifen konnte! – Auf Webseiten fand man nichts zum Thema, was die Verschwörungstheorien nährte: „Sperrt der Trojaner den Zugriff auf diese Seiten?“

Plötzlich mehrten sich bei mir die Nachfragen nach einer (K)Ubuntu-DVD.. – Wenn’s also so sein soll, gebe ich die doch gerne weiter!

Die Avira-Seite ist derweil so gut wie weg vom Fenster. Da wollten sicher mehrere User genaues wissen. Das haben die sich verdient, die Schlampen..

Mit dem neuesten Update ist jedenfalls entweder das Problem oder die Problemerkennung verschwunden. Antivir meldet jetzt keinen Trojaner mehr.

Fröhliches Weiterarbeiten! 😉