Na sowas! – Da lässt die Polizei „Geruchsproben“ von „G8-Gegnern“ nehmen, und alle regen sich (zurecht!) auf, denn die Proben könnten verwendet werden, um bei Anti-G8-Demos die Leute herauszufinden, die die Polizei, Unschuldsvermutung hin, Staatssicherheit her, für „gewalttätige Demonstranten“ hält. – Präventiv, versteht sich, Gedankenkriminalität sollte reichen!

Und der Herr Schäuble – der ausnahmsweise diesmal gar nichts dafür kann, die tolle Idee kam diesmal von den Landeskriminalämtern – mokiert sich im Fernsehen darüber, dass die Leute das auch nur denken können, es ginge doch lediglich um die Aufklärung vergangener Straftaten!

Das wäre ja alles schön und gut, nur: ich wette, dass die „Geruchsproben“ nach der Untersuchung der LKAs nicht vernichtet werden[1], darauf also später jederzeit wieder zugegriffen werden kann, oder?

Ausserdem: Herr Schäuble und seine Kollegen sind nicht eben sehr vertrauenswürdig. Die verdeckten und verfassungsfeindlichen Online-Untersuchungen sind noch längst nicht vergessen.
Die Tatsache, dass die Mautbrücken früher einmal lediglich zur Mauterfassung bei LKWS dienen sollten, aber auf ausdrücklichen Wunsch des Bundes im Vorfeld bereits so eingestellt waren, dass man mit Ihnen später auch Bewegungsprofile aller Fahrzeuge erstellen kann, das ist auch noch nicht so lange her.
Und wer glaubt, dass die aus zehntausenden abgegebenen Speichelproben zur Entlarvung von Sexualstraftätern und Kinderschändern in letzter Zeit gewonnenen DNS-Profile[2] jemals gelöscht wurden, der kauft auch eine Luftbrücke von einem fliegenden Händler.

Deswegen, Herr Schäuble: warum sollten wir Ihnen vertrauen? – Sie vertrauen ihrem Volk doch offensichtlich auch nicht! Sind doch alles potentielle Verbrecher und Betrüger. Aber zum Glück haben wir ja sie…

(Auf den Seiten der Tagesschau gibt es überhaupt nette Sachen zu finden, wie zum Beispiel eine Doku „Alltag Überwachung“ zum ansehen und herunterladen, die ziemlich informativ ist.)

[1] Gerade Tagesthemen gesehen: Frau Zypries erklärte, dass die Proben vernichtet werden sollen, nach Abschluss der Untersuchung. Also: vielleicht ja wirklich. Glaub, was Du willst..
[2] Es heisst übrigens tatsächlich hierzulande DNS! – Die ersten zwei Buchstaben sind ziemlich kompliziert. Das „S“ steht für Säure. DNA wäre also Englisch, denn da steht dann das „A“ für Acid! – Ich muss mal eine Mail an die Tagesschau schreiben, die kriegen das auch immer seltener auseinandergehalten..