Die Bahn streikt! – Züge kommen spät oder gar nicht, das wenige Personal ist total überfordert, die Kunden unzufrieden!

Ich bin schockiert.

…allerdings: wo ist da gleich der Unterschied zu dem, was Herr Mehdorn „normaler Betrieb“ nennt?

Letzt (mal wieder) auf einen Zug gewartet, der immer zu spät kommt. Eine herumlungernde Bahnmitarbeiterin (Berufsbezeichnung Servicemitarbeiterin, a.k.a. „Kanonenfutter“) fragte ich, was denn jetzt wieder los sei. Sie erklärte, dass eine Baustelle auf der Strecke den Zug behindert. Ich wollte wissen, ob die Baustelle erst seit heute da wäre, woraufhin sie meinte, dass jene schon seit einigen Monaten bestünde.
Meine Folgefrage, warum die Bahn Fahrpläne veröffentlicht, die sie sowieso und bekanntermaßen nicht einhalten kann, und ob, so meine Theorie, die Bahn ihre Kunden bewusst verprellen möchte, wollte sie dann nicht mehr beantworten.

Einen Knaller fand ich unlängst die Einweihung der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke nach Paris: der Zug kam – natürlich! – zu spät in Paris an. Die gnädige Presse hat’s nicht plattgewalzt.. 😉