Vorhin im Radio: „…kann es bis Freitag Abend zu Verzögerungen bei der Bahn kommen…“

Soll das ein WITZ sein? – Der volle Name der Unternehmung ist doch schon längst und eigentlich „Verzögerung“!

Meine volle Unterstützung haben die Lokführer. Ich wollte schließlich als Kind selbst mal einer werden.

Und die Bahn wird immer teurer, immer langsamer, verdient dabei immer mehr und zahlt dafür als Ausgleich ihren Lokführern wenig Gehalt. Ich hätte lieber einen Lokführer, der nicht anschaffen gehen muss, um seinen Psychologen noch bezahlen zu können, echt jetzt..

Der einleitende Witz aus den Radionachrichten war fast so gut wie die Meldung vor einigen Monaten über den Streik des Bahn-„Servicepersonals“! – Da fragte ich mich auch, wo die wohl alle arbeiten! Gibt es in anderen Teilen des Landes tatsächlich Service bei der Bahn? Oder waren damit die Leute gemeint, die laue Brötchen und Instantkaffee für „nur noch“ 19.95 verkaufen („Und ich treibe mich bei dem Preis selbst in den Ruin!“)?

Ein Knaller, apropos Bahn, ist zur Zeit die Funkwerbung für den alten DDR-Alkopop Rotkäppchen Sekt: da erzählt eine Frau, dass sie das tief-ausgeschnittene rote Kleid anzieht um ihren Männe vom Bahnhof abzuholen.
– Also: wenn Madame das hier in der Großen Stadt machte, würde sie als Professionelle verhaftet oder von herumlungernden Freiern vollgetextet werden. Besser deine als meine Frau, Herr Rotkäppchen! – Wenn das überhaupt Dein richtiger Name ist…
Aber es geht ja noch weiter: sie lungert also auf dem Bahnsteig rum, in der Hand ’ne Pulle Weinbrause, und endlich (Zug verspätet, natürlich!) taucht ihr Mann auf. Sie dreht sich natürlich um, geht weiter und tut desinteressiert. Der Mann sieht seine Frau in diesem Kleid auf dem Bahnsteig und rennt hinter ihr her, allein schon, um schneller zu sein als die anderen Männer, die sie jetzt auch entdeckt haben, und.. – er gewinnt! – Die Frau, ganz in ihrer eigenen Welt gefangen, erzählt: „…und im letzten Moment habe ich mich dann umgedreht und“…
– Ja, jetzt wird’s spannend, ne? Was machen sie also? Ab nach Hause, Rückzugsgefecht, die Freier und Penner, die so am Bahnhof rumlungern im gröhlenden Gefolge, hinein in den bereitstehenden Fluchtwagen? – Ruft der Mann geistesgegenwärtig die Polizei, und zufällig kommt diese auch noch rechtzeitig, und es gibt eine Schiesserei um die Frau zu retten, die an den umliegenden Bahnhöfen für „Verzögerungen durch einen Polizeieinsatz am Hauptbahnhof“ sorgt?
Aber nein! – Man muss schon mit dem verbliebenen Hirn wirrer Werber rechnen: sie bleiben am Bahnhof – das habe ich mir nicht ausgedacht! – und knallen sich da erstmal die Flasche Sekt rein!
„Rotkäppchen Sekt: Phantasie aus tausend Perlen!“ – in der Tat.

Frohes Pendeln morgen! – Bringt alle Rotkäppchen Sekt mit und wir feiern eine dufte Bahnsteigs-Streikparty! Und wer da tatsächlich eine Frau in tiefausgeschnittenem roten Kleid sieht, darf sie behalten! 😉