Ui, da freue ich mich jetzt drauf! – Edel gedruckt und gebunden, schön schwer, liegt gut in der Hand, unter dem Schutzumschlag ist das Cover auf das Buch selbst noch einmal aufgedruckt: wertig! – Das freut den Bibliophilen!

Der Inhalt? – eine Hommage an die Brüder Grimm, die Schöpfer des ersten Deutschen Wörterbuchs! – Zumindest haben sie damit angefangen, die (vorläufige) Fertigstellung zog sich dann was bei 200 Jahre hin..

Die ersten 10 Seiten sind vielversprechend: Es beginnt (und geht wohl so weiter, aber ich habe erst 10 Seiten gelesen) mit der Geschichte der Brüder Grimm, und schweift immer wieder ab in die Geschichte der Wörter (und Worte [1]), von damals bis heute! – Eine reine Freude!

– Übrigens mein erster Grass!

Nachtrag: sehr schön, fühlt sich streckenweise allerdings an, als verfasste Grass damit schon seinen eigenen Nachruf gleich mit.

[1] Ja, das ist ein Unterschied: Wörter benutzt jeder, Worte sind ausgesucht. Alle Bücher sind voller Wörter – die wenigsten aber voller Worte!