Hu! – Ein über 40 Jahre altes Buch, welches einem immer noch unsere Zeit um die Ohren haut!

Future Shock bezeichnet das Phänomen, wenn Menschen wenig(er) mit ihrem Alltag klar kommen, weil zu viele Veränderungen passieren, die sie schlicht überfordern. Das Buch erläutert ausführlich, was Future Shock ist und ausmacht, wie Menschen damit umgehen, oder es eben nicht können und zeigt später Wege auf, wie dem zu begegnen ist, sowohl persönlich als auch gesellschaftlich.

Wenn man es liest, und dabei feststellt, wie aktuell dieses Buch nach über 40 Jahren immer noch ist, kann man nur die Weit- und Klarsicht des Autors loben.

Die einzigen Aussetzer sind die Zukunftsprognosen die Toffler gegen Ende des Buches anstellt. Aber die sind eigentlich selten akurat, siehe hier.

Wer es noch nicht kennt, sollte es unbedingt lesen! – Man kann als Bibliophiler ob des genialen Inhalts auch gerade noch die lieblose Paperback-Variante ertragen, die man leider nur noch davon bekommt…