Mal wieder geht bei Douglas Coupland die Welt unter. Dagegen ist im Prinzip nichts einzuwenden, die besten Vonnegut Bücher behandeln zum Beispiel Weltuntergänge. Aber dieses Buch ist uninspiriert und hat kein Ende. Nach einer interessanten Exposition stirbt irgendwann eine der Charaktere, und erklärt, was dann passiert wäre, hätte der Herr Autor die Güte besessen, das Buch zu Ende zu schreiben.

Im (langen!) Anhang gibt es dann ein Glossar mit neuen Begriffen zu unserer Zeit, wie sie schon bei Generation X erfolgreich waren. Leider sind sie nun nur noch müde, zu bemüht und zu langatmig.

Ich hoffe, dass Coupland irgendwann mal wieder ein richtiges Buch schreibt. Mit Herz und Hand und Hirn, und nicht nur zum Bezahlen der Miete.

Ich werde die nächsten jedenfalls nicht mehr blind kaufen. Der Drops ist vorerst gelutscht. 🙁