Feldpost #71: Titanic, Limonaden-Marketing und 'Bleib Du-Du'

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Feldpost #71: Titanic, Limonaden-Marketing und 'Bleib Du-Du'

Beitragvon admin » 03.12.2003, 00:37

Die Titanic ist naemlich nur deswegen untergegangen, weil alle Maenner an Bord sich in Zombies verwandelt haben, und die Frauen, um die Welt zu retten, das Schiff gegen einen Eiswuerfel fuhren. Das, so Rasmus Hirthe, erklaert endlich zufriedenstellend, warum sich in den Rettungsbooten (fast) nur Frauen und Kinder befunden haben - maennliche Galanterie hielt er nicht gerade fuer eine ausreichende Erklaerung. Nun ja, auf jeden Fall scheint das plausibler als die Theorie, dass der Capitain auf dem Schleim von James Camerons Verfilmung ausgerutscht ist, dabei aus versehen das Ruder rumriss und so den Kahn gegen eine Wand aus Traenen des Publikums fuhr.

Nach dem teuersten aller Titanic-Filme hat Rasmus naemlich den bisher billigsten gedreht, und den wollten wir Sonntag gucken, hatten aber leider keine Kinokarten mehr abbekommen und sind darum erst am Montag im Kino gewesen, was uns aber nicht daran hinderte, am Sonntag Abend noch zur Premierenparty zu gehen, welche da in einem alternativen Laden unten am Hafen stattfand, der diverse Assoziationen hervorrief, und zwar unter anderem, aber insbesonders diese:

Vor einiger Zeit gab es eine Werbung fuer ein klebriges Orangengetraenk mit Blubber, in der der Sprecher erklaerte, wie es 'damals'[1] war, als sie noch Parties bei Alex im Garten feierten, naemlich viel toller als heutzutage, wo Parties hauptsaechlich in stillgelegten U-Bahnschaechten stattfaenden. Am Ende der Werbung wurde alles gut, und sie feierten doch wieder bei Alex im Garten, wobei nicht ueberliefert ist, was sie machten, als es denn Winter wurde, oder was Alex' Eltern dazu sagten, dass ihr Spross die ganze Zeit mit seinen Freunden den Garten (und auch den Pool) bevoelkerte und sie sich dabei mit Orangenlimonade dermassen zuschuetteten, dass die Blase krachte.

Besagter Premierenfeierort sah von innen also aus, wie der in der Verbraucherinformation portraetierte U-Bahnschacht, was aber bei weitem nicht so schlimm war, wie die Werbung es suggerierte, sondern im Gegentum sogar sehr viel Spass machte, und das obwohl es keine Orangenzuckerei gab, oder auch gerade deswegen, oder vielleicht weil es draussen mit -6 Grad Celsius wirklich zu kalt fuer eine Gartenparty war...

Wo meine Gedanken schon bei der bunten Brause sind, lasse ich sie dort noch etwas verweilen, sich ausruhen und in seltsamen Gaengen ueben...

- Das Konzept des Brauseherstellers ist, sein Zuckerwasser jedes Jahr in einer neuen Geschmacksrichtung auf den Markt zu bringen, was - soweit ich das richtig erinnere - damit begann, dass die Damen und Herren ein abartiges Produkt mit -vorgeblichem- Mangogeschmack auf den Markt brachten.

Seit dem ist viel Zeit vergangen und viele wirre Koepfe haben sich viele neue Geschmacksrichtungen einfallen lassen, wobei mir Pink Grapefruit noch am ehesten zugesagt hatte, was aber einzig der merkwuerdigen Farbe und meiner Vorliebe fuers Skurile zuzuschreiben ist - der Geschmack ist wohl ok, aber was eben jener, bitteschoen, ausgerechnet mit Grapefruit zu tun haben soll, ist mir immer noch schleierhaft!

Rosa Pampelmuse... - Eine tolle Marketing-Idee. Nein, wirklich!!

Der neueste Streich der Marketing-Genies ist eine Limonade mit Limetten-Geschmack.

Klasse! - Mein Geschirrspuelmittel ist so gut zur Haut, dass ich mein Baby, so ich denn eines haette, darin baden koennte, und riechen tut es schon lange nicht mehr nur noch nach Limette, Limone oder Zitrone, sondern nach Bergfruehling oder Regen im Park, was auch immer damit gemeint ist, aber nun haben die reinigenden Duftstoffe im Blubberwasser ein Comeback! - Und der Geschmack? Ach, ich weiss nicht, die Hauptsache ist doch, dass es gut riecht, oder? Moeglicherweise kann man auch darin baden, sich damit die Haare pflegen und zusaetzlich glaettet das Gesoeff dann auch noch die Haut ab 40. Das absolute Crossover-Produkt!

- Wie Keksschokolade, obwohl das ja nur eine Umkehrung (zum Besseren, wie ich finde) des Prinzips der Schokoladenkekse ist, aber ich schweife ab...

Grusel befaellt mich jedenfalls bei dem Gedanken, welche Geschmacksrichtungen in Zukunft noch auf uns zukommen koennten... - Dieses mit Patrick eroertert, brachte Walnuss-Limonade und Schoko-Cola weit an die Spitze der 'Wirklich eklig!'-Charts.

Sicher sind Gedanken frei, aber langsam meine ich doch, dass es vielleicht besser fuer die Menschheit waere, die Gedanken einiger Softdrink-Hersteller und derer Marketing-Strategen besser unter Verschluss zu halten...

Abschliessend bleibt mir nur noch, Euch mit einem Glas geschmackvollem (und gar nicht geschmacklosem, resp. geschmacksneutralem) Mineralwasser zuzuprosten.

Bleib Du-Du!

Gruesse aus der Grossen Stadt,

yours

nils


[1] Meine Lieblingsmutter brachte mir bei, das Wort 'damals' nicht leichtfertig zu gebrauchen, sondern vielmehr darauf zu achten, dass es heisst "damals, vor vierzig Jahren", nicht etwa "damals, vor ein paar Wochen "! Damals ist also - korrekt angewendet - schon eine ganze Weile her, darum verdient das 'damals' aus der Werbung auch Anfuehrungsstriche und eine eigene, naemlich diese, Fussnote.

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