ERis - Frequently Asked Questions

nils' Teil unserer populären FIREWALL!-Edition mit Kurzgeschichten. Sehr populär, also könnte es fast gut sein! =O) Überzeuge Dich einfach selbst!Gesamtauflage der Print-Ausgabe: etwa 100 Stück

Moderatoren: admin, twoflower, nils

Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 197
Registriert: 01.12.2003, 01:39
Kontaktdaten:

ERis - Frequently Asked Questions

Beitragvon admin » 02.12.2003, 00:34

1. Einleitung
2. Wer ist ERis?
3. Was macht den Glauben an ERis aus?
4. Was haben Diskordier gegen das SNAFU-Prinzip und was ist das überhaupt?
5. Gibt es berühmte Diskordier unter uns?
6. Wie arbeiten diese Leute für die Sache?
7. Mit welchen Mitteln verfolgen Diskordier ihre Ziele?
8. Was ist die "Operation Mindfuck"?
9. Und wofür steht S.M.I2.L.E.?
10. Wie werde ich ein Mitglied der Diskordischen Gesellschaft?
11. Woher bekomme ich mehr Informationen?



1. Einleitung

Dieses FAQ wird noch weiterentwickelt und erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit, noch auf absolute Richtigkeit der Informationen die hier gegeben werden. Das Gesetz der Fünf ist, obwohl fundamental, noch nicht in diesem FAQ mit eingebaut. Der Autor gelobt Besserung.
Vorschläge und Berichtigungen sind jederzeit willkommen, meine Adresse steht am Ende des FAQs.


2. Wer ist Eris?

ERis ist die alt-griechische Göttin des Chaos. Ihre Anhänger, die Diskordier, glauben, daß es so viel Chaos und Zwietracht auf der Welt gibt, daß ERis die überlegene Göttin sein muß! Die Römer haben sich ihre Götter meistens aus dem Olymp geliehen, also huldigten auch sie die "verrückte Frau", wie sie häufig beschrieben wird. Sie nannten sie aber Discordia. Die Großschreibung des zweiten Buchstabens in ‘ERis’ möge der Leser als satirische Anspielung auf die monotheistisch-chauvinistische Grundhaltung der Christen verstehen, die ihrem ‘einzigen’ Gott einen zweiten Großbuchstaben gönnen, um ihn besser von anderen einzigen Göttern unterscheiden zu können (sic!) und um böse Tempelerfahrungen mit dem falschen Gott zu vermeiden.
ERis-ähnliche Götter sind in den Kulturen der Ägypter, der Babylonier und in einigen mittelöstlichen Kulturgruppen, so wie auch z.B. bei den Mayas zu finden.


3. Was macht den Glauben an ERis aus?
Welchen Geboten unterwerfen sich Diskordier?

Wenig und keinen sind die Antworten. ‘Nichts ist wahr! - Alles ist erlaubt!’ - So formulierte Hassan I Sabbah, der Gründer des Assassinenordens. Die erste Regel: Hinterfrage alle Regeln, auch diese!
Mit ERis ist nicht gut Kirschen essen, und ihre Anbetung bewirkt unweigerlich eine Verbesserung oder eine Verschlechterung des persönlichen Zustandes, je nach Laune der Göttin. In einigen Fällen hat sich die Lage der Betenden auch überhaupt nicht verändert. Warum? - Frage nicht, und ich erzähle Dir keine Lügen. Fragst du trotzdem, dann hinterfrage meine Antwort! Eine Geschichte von einem spirituellen Erlebnis einiger Diskordier ist erhalten geblieben, ich will sie hier erzählen: "Sie hatten entsetzliche Kopfschmerzen. Die Welt drehte sich um ihren Kopf und sie schworen, nie wieder so viel Alkohol zu sich zu nehmen, als ihnen plötzlich die Göttin erschien. Sie fielen sofort auf die Knie, verharrten dort einige Minuten bewegungslos vor Ehrfurcht und weil sie den Alkohol dringend wieder auskotzen mußten. Nach einiger Zeit erhoben sie dann ihr Haupt und fragten die Göttin. "Göttin, bitte hilf! - Es gibt so viel Krieg und Elend auf dieser Welt - was sollen wir tun. Die Göttin gähnte gelangweilt und antwortete: "Dann hört doch auf damit, Menschenkinder!"


4. Was haben Diskordier gegen das SNAFU-Prinzip und was ist das überhaupt?

SNAFU ist ein Prinzip, das seit der Organisation der Menschen existiert. Der Begriff wurde zuerst im 2.Weltkrieg von alliierten Bomberpiloten gebraucht, die damit das Verhältnis zwischen Untergebenen und Vorgesetzten beschrieben. SNAFU bedeutet "Situation Normal - All Fucked Up!".
Kommunikation ist nur unter gleichen möglich. Der Soldat im Feld wird seinem General nicht die ganze schlecht Nachricht verkünden, aus Angst, daß er dafür Bestrafung erfahren könnte.
Der Bezirksleiter einer Firma wird seinem Chef nicht die komplette Aussichtslosigkeit seiner Geschäfte schildern, aus Angst, gefeuert zu werden.
Das SNAFU-Prinzip wirkt sich auf alle Zweige unserer Gesellschaft aus, denn eine Auferlegung von Ordnung bedeutet immer eine Eskalation des Chaos.
Einstein nannte das ‘Entropie’.


5. Gibt es berühmte Diskordier unter uns?

Mehr als du vielleicht denkst! - Um Namen zu nennen: Die Marx-Brothers, John Cleese, Douglas Adams, Dr. Timothy Leary, John Lennon, Robert Anton Wilson, Gene Roddenberry, Steve Jobs, Jean Paul Sartre, Aleister Crowley, Bono, Hans Meiser, Marie-Luise Marjan und noch viele mehr...
Wie vielen von den Genannten hättest du es zugetraut?


6. Wie arbeiten diese Leute für "die Sache"?

Sie gehen brutaler vor, als viele Gewaltverbrecher: Sie zwingen ihre Mitmenschen dazu, nachzudenken. Die wahre Grausamkeit dieser Sache erfährt der Mensch erst, wenn er selbst einmal betroffen war.
Natürlich verfolgen einige Diskordier auch noch egoistischere Ziele, wie z.B. den Weltfrieden zu erreichen und das SNAFU-Prinzip auszurotten.
Fundamentalisten kreiden den Idealisten an, daß diese Versuche nur einer weiteren Auferlegung von Ordnung gleichkommen und deswegen dringend zu unterlassen sind.
Das ist natürlich nicht wahr. Andererseits ist es nicht gelogen.


7. Mit welchen Mitteln verfolgen Diskordier ihre Ziele?

Ironie ist eine böse Waffe und der Stift ist mächtiger als das Schwert.
Das war nur eine Feststellung, kein Geständnis!


8. Was ist die "Operation Mindfuck"?

Das Ziel von OM (Was nicht nur zufällig klingt, wie ein mächtiges Mantra) ist, etablierte Desinformation unter den SNAFU-Unterstützern zu verbreiten. Ein gutes Beispiel dafür ist die Geschichte einiger Yippies aus Los Angeles, die 1968 die Frechheit besaßen "Kokain Im- und Export - Mexiko City - Los Angeles - Vancouver" auf ihren alten VW-Bus zu schreiben. In der ersten Woche, nach der ‘Tat’ wurde der Wagen neun mal von der Polizei angehalten und von oben bis unten durchsucht und ganz Amerika lachte über die Polizisten, die natürlich nie Drogen fanden. In der zweiten Woche wurde der Wagen noch dreimal kontrolliert und das Lachen wurde lauter. Nach drei Wochen hörten alle Kontrollen schlagartig auf. Die Polizei wollte gar nicht mehr wissen, ob da nun wirklich Kokain unterwegs war, sie wollten sich einfach nur nicht mehr lächerlich machen.
Die Anzahl der VW-Busse mit dem selben Schriftzug wurde größer und keiner von ihnen wurde mehr kontrolliert. Die Desinformation war etabliert: Wagen mit diesem Schriftzug waren etablierte Nicht-Schmuggler. Operation Mindfuck.


9. Und wofür steht S.M.I2.L.E.?

S.M.I2.L.E. ist eine Idee des drogengeschwängerten Genies von Dr. Timothy Leary, dem mittlerweile verstorbenen ‘LSD-Papst’ der Sechziger. Tim fasste die zukünftigen evolutionären Ziele der Menschheit in einer seiner vielgeliebten Abkürzungen zusammen. S.M.I2.L.E. steht für Space Migration, Intelligence2, Life Extension (Auswanderung ins All, Intelligenzsteigerung, Lebensverlängerung). Diese Ideen wurden auch von Gene Roddenberry in StarTrek propagiert, was nicht zuletzt Grund für die andauernde Beliebtheit von StarTrek ist.
Sowohl Tim, als auch Gene sind mittlerweile bei dem Versuch, ewig zu leben, zu Tode gekommen, was aber noch kein Scheitern der Idee bedeutet, sondern eher neuen Ansporn. Live long and prosper!


10. Wie werde ich ein Mitglied der Diskordischen Gesellschaft?

Ich will dich nicht beunruhigen, aber: Du bist es schon! Widerstand ist zwecklos. Für Beschwerden wende dich bitte an Herrn Derzweite in Vatikanstadt, Rom. Der Führer der katholisch-dogmatischen Kirche ist schon lange auf der Suche nach einem Ausweg aus diesem Dilemma. Vielleicht kann er Dir Tips geben...
Wenn dich in der Zwischenzeit jemand mit "Heil ERis!" begrüßt, dann sei so nett und antworte höflich mit "Ewig Heil Diskordia!".


11. Woher bekomme ich mehr Informationen?

Explizite Literatur über ERis, die LDD, die JAM und die mysteriösen Illuminaten:

Malaclypse der Jüngere:
Principia Discordia - Wie ich die Göttin fand und was ich mit ihr anstellte, nachdem ich sie gefunden hatte
(Die ‘Bibel’ der Diskordier)

Robert Anton Wilson/Bob Shea:
Illuminatus!-Das Auge In Der Pyramide
Illuminatus!-Der Goldene Apfel
Illuminatus!-Leviathan
Ist Gott ein Droge oder haben wir SIE nur falsch verstanden?
Cosmic Trigger
Die Illuminaten Papiere


Implizite Hinweise finden sich in den Filmen der Marx Brothers, der Pythons, in den StarTrek Filmen, In der Musik von John Lennon, in den Schriften von Tim Leary, J.P. Sartre, Doug Adams, Aleister Crowley, der Firmenphilosophie von Apple Computers/NeXT und an vielen anderen Stellen. Halte die Augen offen! - Nach einiger Zeit weißt Du vielleicht schon zuviel...

Die Göttin lacht immer zuletzt.

Möge die Göttin mit Dir sein!

zAphod / h.l.v.s.-productions
© mcmxciv - mcmxcvii

[Als die zwölf Idioten weg waren sagte Jehova zu seinem Sohn: "Der Schläfer muß erwachen!" - "Darauf trinke ich", sagte der, und nahm einen tiefen Schluck von dem, was vor wenigen Augenblicken noch Wasser gewesen war. Gott seufzte und gab ihn zur Jagd frei...]

Zurück zu „Mindsweeper v1.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast