Unhörbar ist immer noch Radio Energy. Die Duzen einen ständig.

Morgens muss wirklich nicht viel gesprochen werden, und wenn, dann bitte mit lieben Menschen, die am Besten auch noch nicht so lange wach sind. Wenn ein Frühstücksradio aber unbedingt „total persönliche, Du!“ werden muss, und mir das Wetter und die Verkahrsnachrichten direkt anhängt, dann wird’s grausig!

„Heute wird’s bei Dir sicher regnen, aber später scheint für Dich die Sonne!“

Woher wissen die, wo ich stecke?

Oder:

„Auf der A7 hast Du zur Zeit leider 7km Stau, auf der A1 stehst Du zur Zeit 3km im Stau,…“

Aber, aber: ich habe weder ein Auto, noch das dringende Bedürfnis, mich morgens schon so vollquatschen zu lassen.. – Überhaupt stecke ich auch um die Zeit ganz selten nur auf zwei unterschiedlichen Autobahnen auf einmal im Stau!

„Du musst Dir das ja nicht anhören“, mag man richtig einwenden. Tue ich ja auch nicht. Ich höre morgens NDR2, weil mich das Programm am wenigsten ästhetisch beleidigt. Und das ist ja auch wichtig.

Zur Zeit haben sie schöne Ideen: sie dichten alle Weihnachtssongs, in denen Schnee und Weisse Weihnacht drin vorkommt, um: in Regenlieder! – „I’m dreaming of a rainy christmas“, etc.! – Da kann ich durchaus auch morgens schon drüber lachen!

Schwer zumutbar ist dort allerdings die Werbung.
Mein derzeitiger Lieblings-Spot ist der mit der verstörten Medikamentenabhängigen:

„Ja! Meine Apotheke steht mir bei wichtigen Gesundheitsfragen oft zur Seite! Meist bekomme ich bei einem Einkauf auch noch die Apothekenumschau gratis dazu. Hier erfahre ich viele Dinge, die meiner Familie und mir gesundheitlich weiterhelfen! […]“

Werbespots, die mit „Ja!“ anfangen! – Das ist noch ganz alte Schule!

Dann geht’s aber weiter mit einem Text, der offensichtlich von diversen Anwälten gründlich abgeklopft wurde, bis daraus etwas wurde, was zwar deutsche Vokabeln enthält, aber doch fern jedes normalen Sprachgebrauchs ist..

„wichtige Gesundheitsfragen“: Dringlichkeit suggerieren, aber um der Götter Willen nicht Heilung versprechen!
„oft“: also „nicht immer“! – wo kämen wir da hin! Dann müssten Apotheker ja bald Sprechzeiten einführen!
„zur Seite“: um’s noch einmal zu unterstreichen – wir übernehmen keine Verantwortung! Wir stehen zur Seite, aber nagel uns nicht drauf fest!
„Meist“: wir haben nur zehn Exemplare!
„gesundheitlich weiterhelfen“: wir reichen nur die Medikamente rüber, die ohnehin der Arzt verschrieben hat..

Na, wenn ich das nächste mal Tips von einem Apotheker bekomme, höre ich besser gleich weg…

NDR2 ist auch der einzige Sender, der immer noch die uralte Original-Werbung (minimale Anpassung) des Vogelparks Walsrode bringt. Schon in frühester Kindheit verabscheute ich diesen Spot.
Ich habe keinen Schimmer, was an einem blöden Vogelpark so interessant sein soll. Die haben ja nichtmal richtig Tiere. Aber bitte, dann bin ich eben nicht die Zielgruppe, auch gut. Mal ehrlich: Wenn jemand ehrliches Interess „an Vögeln“ hat, so beweist das doch in den meisten Fällen eher dessen Dativ-Schwäche als Zuneigung zu Federvieh, oder?

Nun gut, meine Meinung…

Manchmal erfährt man auch tolle unwichtige Dinge bei NDR2, zum Beispiel gerade: Auf dem Cover von „Born in the USA“ sieht man Bruce Springsteen von hinten, von Hüfte bis Knie etwa, vor einer amerikanischen Fahne. Es gab zunächst Diskussionen, weil einige übelmeinende Menschen meinten, der „Boss“ würde auf die Fahne urinieren. Damals konnte man sich da noch rausreden, ohne präventiv nach Guantanamo zu kommen, und das Cover wurde dann letztendlich doch genommen.

Der Titelsong wurde übrigens damals von Ronald Reagan zu Wahlkampfzwecken verwendet. Ungeachtet dessen, dass es kein „Hurra USA!“-Song ist, sondern ein Song über den Vietnam Krieg, aber bitte..

Got in a little hometown jam
So they put a rifle in my hand
Sent me off to a foreign land
To go and kill the yellow man

Ignoranz ist in den USA ein Zeichen von Führungsqualität.

In diesem Sinne: schöne Weihnachten, und so! 😉