Sehr schöne Sache: ein von Trent Reznor produzierter Rapper (und Autor) mit dem Namen Saul Williams bietet seine Stücke exklusiv im Netz an. Eine Plattenfirma fand sich nicht, also haben sie sich für diesen Weg entschieden.

Man kann das Album entweder gratis laden oder sich fürchterlich weit aus dem Fenster hängen und 5$ springen lassen. Dafür erhält man das ganze dann auch in (zu) massiver Kodierung (nicht nur mit 192k, sondern auch mit 320k) oder als FLAC-Dateien.

Da es sich schon noch um Hip Hop handelt, weiß ich nicht, warum ich FLAC laden sollte, aber die Idee ist nett.

Und wer die Musikindustrie nicht mag, kann sich das Herz daran wärmen:

The ways of middlemen proves to be just a passing trend. We need no priests to talk to God. No phone to call her. And when you click the link below, i think it fair that you should know that your purchase will make middlemen much poorer…
[Saul Williams]

Also: gute Ideen unterstützen!

..In der letzten Zeit haben sich ja nach und nach alle Majors zumindest verbal und in den USA zu digitaler Musik ohne Digital Restrictions Management (DRM) bekannt. Es bleibt abzuwarten, wie das dann umgesetzt wird. Meine Erwartungen an die Dinosaurier sind nicht groß. 🙄