Das Jamba und Zed jetzt direkt hintereinander die selben Spots, nur mit ausgetauschtem Firmenlogo bringen, ist ja ein toller Dienst am Kunden. So hat man direkt einen schnellen Überblick über’s Angebot und kann sich unmittelbar aussuchen, von wem man sich ausnutzen lassen möchte. Sehr fein.

Was sie jetzt aber anstellen, das ist wirklich nahezu[1] Betrug.

Man kann sich, wenn man nicht ganz bei Trost ist, für 2,99€ ein sogenanntes „Löschlogo“ herunterladen, welches, einmal „aktiviert“, die Netzbetreiber-Anzeige aus dem Handy-Display entfernt. Also: kein nerviges T-D1VodafonEplusO2 mehr im Display.

Prima Sache, oder?

Exkurs „Bildformate“:
Das GIF-Format erlaubt es, eine „transparente Farbe“ zu definieren. Ein transparentes GIF-Bild, zum Beispiel in der Größe 1×1 Pixel ist also nicht sichtbar. Man bräuchte es nichtmal grösser als 1×1 Pixel zu machen, es gibt ja ohnehin nicht zu sehen!

Nun denken wir mal ganz verrückte Sachen: Man könnte ja – kicher, kicher – an seinem Telefon einstellen, dass das Netzbetreiberlogo durch eine Grafik ersetzt wird, und diese Grafik – jetzt kommt’s, jetzt kommt’s! – ist dann ein 1×1 Pixel transparentes GIF!

Heureka!

Ich weiss auch schon einen Preis! – Wie wäre es mit 2,99€!?

Ausgezeichnet.. Wir werden reich, und wir müssen nichtmal einen Designer dafür bezahlen! MWAHAHAHA!!!

Mann, ich wünschte, ich wäre auf diese Idee gekommen.

Jetzt muss ich mir was anderes überlegen. Wie wäre es mit was ganz krankem? – Ich habe diese Vision…. ich sehe ein gelbes Küken vor mir, dass einen Riesenrabatz macht, und mit Fistelstimme..

– Ach was, das würde doch niemand kaufen.

[1] Ich sage „nahezu“. Vielleicht sollte ich nicht mal das sagen. Also: es ist, lieber JambaZed-Anwalt, wie so häufig ein Spiel mit der Unwissenheit der Kunden[2], nicht wahr? Ein Meter WLAN-Kabel zu verticken, wäre das Betrug? Ach, ich weiss nicht.. Diese Juristerei…
[2] Es gibt da diese schöne Anekdote über Aleister Crowley, der einmal eine Anzeige in einer Zeitung aufgegeben haben soll mit dem Text: „Für 50 Pfund verrate ich den Weg zu unendlichem Reichtum!“ – Jedenfalls sinngemäss.
Jeder der ihm Geld schickte, erhielt von Onkel Aleister eine Postkarte, unfrankiert, mit folgendem Text: „A sucker is born every minute.“ – „Jede Minute wird ein Trottel geboren!“. Wie wahr. Und wie zeitlos.