Ha!

Wenn man nicht aufpasst, dann verpasst man noch das Beste! – Bei Das Vierte läuft gerade der klassische „Galactica“-Film! Nicht diese neumodische Sache, wo die Zylonen heisse Luder sind, die als Phantome in den Phantasien verräterischer Wissenschaftler auftauchen, nein: die ganz alte Nummer!

„Zak, sie stören unseren Funkverkehr“, ruft Apollo über Funk seinem Kollegen zu. Darauf muss man erstmal kommen!

[Film gucken…]

Und Zylonen, das sind drei Leute in Bleckdosen, zwei vorne im Raumschiff, einer dahinter, die den KITT-Effekt aus Knightrider im Helm haben. Sie werden lila („ultraviolett“?) angestrahlt und sehen kurz über die rechte Schulter bevor sie abgeschossen werden. – Plausibles Verhalten ausserirdischer Feinde! lernte ich so in meiner Jugend..

[Film gucken…]

In eben der, erinnere ich gerade, hatte ich mal einen Modellbausatz der Galactica. Er war keine grosse Herausforderung, bestand aus nur wenigen Teilen. Wie alle meine Modelle die ich damals hatte, war auch dieses nicht bemalt und machte nicht viel her.

[Film gucken…]

„Die endgültige Vernichtung der Lebensform mit dem Namen Mensch beginnt jetzt mit unserem Angriff!“ raunt der Böse „Erhabene“ seinen Zylonen zu. Erst später erfährt man, was das für ein Humbug ist, ist er doch selber ein Menschlein, wenn auch einer mit ziemlich abgefahrenen Augenbrauen..

[Film gucken…]

Gerade machen die Zylonen sich die Mühe, den Heimatplaneten der Menschen mit kleinen Jägern anzugreifen um die Menschheit auszurotten.. – Das kann eine Weile dauern! Massenvernichtungswaffen haben die nicht, nichtmal ordentliche Bomben, wie sie derzeit jeden Tag im Irak doch sogar von der Zivilbevölkerung eingesetzt werden. Menschen sind den Zylonen eindeutig überlegen..

[Film gucken…]

„Milli-Zentrons“ und „Synchro-Minuten“. – Abgefahren! Das sind die Science Fiction Masseinheiten, die in dem Film verwendet werden! Darauf muss man ja auch erstmal kommen!

[Film gucken…]

Unglaublich: jetzt hüpft auf der Bühne eines Spielkasinos auf einem „verlassenen Minenplaneten“ eine dreigesichtige Variante der Supremes herum! – Ja: dreigesichtig, nicht dreiköpfig! Dafür hätte das Budget scheinbar nicht mehr gereicht…

[Film gucken…]

Und überhaupt: die Schiesskunst der Zylonen! Es gab da ja mal dieses Gedankenspiel, von wegen: Star Wars Stormtroppers im Duell gegen Star Trek Föderation Sicherheitsteam, wer würde das Duell wohl gewinnen? – Natürlich niemand, denn wir haben alle mehrfach gesehen, dass die nur danebenschiessen! Der Kampf wird eine Ewigkeit dauern, ohne dass je auch nur ein Tropfen Blut vergossen wird! Die Kämpfer sterben irgendwann an Altersschwäche, nicht durch Waffengewalt.

Zylonen sind da genauso.

[Film gucken…]

…Ich habe gerade kurz darüber nachgedacht, die Handlung des Films hier wiederzugeben. Ich habe diesen Versuch wieder gelöscht. Und dafür einen schönen Anlass gefunden, mal wieder das Wort „hanebüchen“ zu verwenden.

Also, los geht’s: Die „Handlung“ ist hanebüchen! – und der Film jetzt vorbei. Schlaft schön..