Ja, da ist es wieder: das nahe Ende

In dem Bericht erfahren wir, wie gewohnt nur dezent, aber sehr bestimmt angedeutet, das wir (heute favorisiertes Weltenende) alle sterben werden, weil die Erdgasförderung vielleicht, vielleicht aber auch nicht, Erdbeben fördert.

Die Indizien sind schwach, aber in üblicher „niemand hat auf Die Wissenschaftler(tm) gehört“-Manier präsentiert.

Niemand traute sich, die Gasförderung für das Beben verantwortlich zu machen.

Aus gutem Grund! – Es sind nämlich bisher nur Ideen und Theorien, die verbreitet werden! Aber das soll spon nicht hindern. Da findet sich sicher was greifbares!

Wie das hier:

Um die Tiefe des Bebens besser zu bestimmen, griffen Forscher um Günter Leydecker und Diethelm Kaiser von der BGR zu einer bewährten Methode: Sie befragten die Bevölkerung, welche Folgen die Erschütterungen in ihrem Umfeld hatten.

Das ist doch mal ’ne Super-Idee!

Wir hören uns mal um! – „Na, wie war’s denn für sie?“
Das spart auch richtig viel Geld, so insgesamt, und die Ergebnisse verticken wir dann an Spiegel Online, die kaufen und veröffentlichen alles!

Dann muss das ganze für den doofen Pöbel noch etwas griffiger formuliert werden, dachten sich wohl die Redakteure. Das ist leider nicht so gut gelaufen. Ich weiss jedenfalls nicht, warum sie einen Tisch von unten beleuchten wollen:

Das Prinzip ist das gleiche wie bei einer Taschenlampe, die eine Tischplatte von unten her beleuchtet: Je tiefer die Lampe steht, desto breiter erscheint ihr Lichtkegel auf der Platte – und umso schwächer wird das Licht.

Um es mit den unsterblichen Worten des spanischen Kellners aus Fawlty Towers zu sagen: Que?

Klar, dass die Atomendlager bedroht sind. Und unsere Städte. Und zwar durch die ausserirdische Echsenarmee, die in ihren Raumschiffen hinter dem Mond die Invasion der Erde vorbereitet, und durch die Erdgasförderung.

Das Prinzip von spon ist das von Microsoft: FUD!

FUD steht für „fear, uncertainty, doubt“, Angst, Unsicherheit und Zweifel. Mit FUD kann man „noch tollere, noch neuere“ Office-Pakete und Betriebssystem-Versionen verkaufen, die kein Mensch braucht („Aber das neue ist viel sicherer und fehlerfreier und hat neue Formate und sie wollen doch nicht als einziger das alte Zeug benutzen??“ – so verkauft M$ seit Windows 95 jede neue Betriebssystem Variante — sogar Windows ME!), oder aber man schreibt „hätte-könnte-vielleicht“-Artikel über das potentielle Ende der Menschheit und freut sich über die Werbeeinnahmen.

Und darüber, dass man für derlei Artikel nichtmal einen gelernten Journalisten braucht, diese „Qualität“ schafft noch jeder Praktikant.