Na, das sind doch mal tolle Neuigkeiten! – Das ZDF möchte das im Sommer stattfindende Marketing-Grossereigniss, die sogenannte „Fussball-Weltmeisterschaft“ nämlich miit Dolby 5.1 Sound übertragen!

Das klingt toll. Jedenfalls für Anthropologen.

Anthropologen, das sind Leute mit einem merkwürdigen Sinn für Begriffe wie „Arbeit“ und „Humor“, die setzen sich gerne mal in Stadien und hören sich Fussi-Schlachtrufe an und leiten daraus dann den Stand unserer Kultur ab. Nicht eben sehr schmeichelhaft, wie ich finde, oder auch nur schlüssig. Da kann man sich auch die Wände in Bahnhofstoiletten durchlesen. Sehr informativ, sicher, aber auch aussagekräftig?

Die tollen Schlachtgesänge kann man sich dann jedenfalls in tollem Surround-Sound auch zuhause anhören. Ich kriege mich gar nicht mehr ein vor Vorfreude! „Ole-Ole-Ole“-Galore!

Wo ist dann wohl der akkustische „Standort“ des Zuschauers? Im Publikum? Wenn ja: bei welchem Team? Oder wechselt das ständig? – Und hört man dann auch genau, wie es klingt, wenn die Spieler noch einmal auf den Rasen rotzen bevor sie sich einwechseln lassen?

Das wäre schön: „rrrrchhh-phhhe!“ – Von allen Seiten!

Was uns jetzt noch an unnützen verabscheuungswürdigen Dingen fehlt ist Geruchsfernsehen zur WM. Wir wollen die Spieler stinken riechen, aber richtig! Kommt schon, ZDF-Leute! Da ist doch noch mehr drin! Gebt alles! Und scheisst aufs Geld, unser einer zahlt für sowas tolles doch gerne Gebühren! 😉