Es erklingeln die Trommeln! Grosses Tam-Tam, die Meteorologen versammeln sich, Spiegel Online ist total aus dem Häusschen, und selbst die Tagesthemen wuchten das leichte Thema ins gewichtige Programm. Laut neuester Berechnungen werden wir alle ..nunja: nicht gerade untergehen, aber uns steht eine heisse Zeit bevor!

An der Nordsee soll in hundert Jahren Mittelmeerklima herrschen, wenn die letzten Berechnungen der Meteorologen stimmen sollten. Natürlich ist es wie immer: keiner sagt was darüber, unter welchen Vorraussetzungen die Berechnungen gemacht wurden, was überhaupt als Prämisse angesetzt wurde.

Es könnte auch sein, dass in 100 Jahren die Hölle überfriert, was dann wohl hiesse, dass Pink Floyd wieder regelmässig auf Tour gehen wird. Das kann man gutfinden, oder auch nicht so, das ist Geschmackssache.

Die BBC hat unlängst eine verteilte Klima Wechsel Berechnung gestartet. Mithilfe eines Screensavers kann man Klimadaten auf dem heimischen PC auswerten helfen. Eine schöne Idee, die leider einen kleinen Fehler aufwies. Jetzt müssen alle noch einmal von vorne anfangen.

Wie dem auch sei: Mittelmeerklima in der Grossen Stadt. Und ich bin immer noch am rätseln, was daran so schlecht sein soll.

Wem der Gedanke angst macht, dem sei noch einmal ins Gedächtnis gerufen, dass die Berichte von den Jungs kommen, die nicht mal das Wetter von morgen richtig vorhersagen können.

Aber dann, alter Tsunami-Scherz unter Meteorologen, auf grosse Welle machen.

„Ja, mooooorgen ist auch nicht so einfach, aber Dienstag in 100 Jahren, da wird es sonnig und warm!“

Ja, nee, is‘ klar. Deine Mudda. 😉