Wie gerne würd‘ ich jetzt in Schweden sein,
weil jeder Schwede lacht und singt,
und pausenlos das Tanzbein schwingt,
bei 40 Grad und Sonnenschein.
— die Ärzte in „Jag Älskar Sverige“

So ähnlich war’s tatsächlich in Schweden. Ich verabschiedete mich zusammen mit der brütenden Hitze aus der Grossen Stadt und nahm sie für zwei Wochen mit nach Schweden (sorry!).

Die Schweden sind in der Tat ein sehr lustiges, freundliches, nettes Volk, ich kann nur jedem empfehlen, einmal nach Schweden zu fahren. Ich werde garantiert noch einige Male (wenigstens) nach Göteborg fahren müssen, ich habe bisher viel zu wenige der ausgezeichneten Strassen-Cafes ausprobiert, die dort in Rudeln die Innenstadt bevölkern!

Dort kann man den ganzen Tag sitzen und eine angenehme schwedische Selbstverständlichkeit geniessen, nämlich den „Free Refill“ beim Kaffee – eine Sache die eine wahre Hochkultur auszeichnet! – und die Schweden beobachten. Das lohnt sich, denn die Schweden – Männlein wie Weiblein – sind schon ein recht hübsch-anzusehendes Völkchen. Ausserdem reden sie permanent in dieser lustigen Sprache, die immer klingt, als würden sie singen. Wenn sie sich dann aufs Englische oder gar Deutsche verlegen, dann haben sie zudem einen super-süssen Akzent, und auch das ist für sich genommen schon ein guter Grund für einen Schwedenurlaub!

Weitere Gründe: weite Landschaften, Schären, (vornehmlich rote) Holzhäuser, viel Wald und Wasser, wirklich tolles Gebäck und Fisch in unzähligen Variationen..

Aber das genügt vielleicht noch nicht, einen Deutschen zu begeistern, daher noch ein wichtiges Argument: das Benzin ist in Schweden deutlich billiger als in Deutschland!

…das Gros der Leser dürfte jetzt tanken gefahren sein. Nun denn.

Zum Schluss noch etwas Unnützes Wissen(tm): „Zecke“ (das Insekt!) heisst auf englisch „tick“ und auf schwedisch „festing“!

ps: nein, ich hatte selbst keine. Es empfiehlt sich trotzdem, was zum Zeckenentfernen dabeizuhaben, denn eine Zeckenentfernung beim Arzt kostet umgerechnet 45 Euro!