Letztes Wochenende war Hafengeburtstag.

Um dem Trubel an Land etwas zu entgehen, schwangen wir uns auf eine der Hafenfähren und tuckerten damit über die Elbe. Dabei passierten wir natürlich einiges an schwimmenden Dingen, die ein Hamburger Jung natürlich einigermaßen zu benennen weiß. Das ist uns in die Wiege gelegt: wir Hamburger können eine Dreimastbark noch auf 100m Entfernung von einem Optimisten unterscheiden!

Gegenüber Touristen geben wir uns natürlich bescheiden und prahlen nicht mit unserem Wissen. „Sei nett zu Touris!“ ist das Motto. Manchmal wird einem das aber wirklich schwer gemacht, wie folgendes Beispiel zeigt:

Es fuhr folgendes Gefährt an uns vorbei:
Bild auf der Seite eines Schweizer Reisenden

Der reisende Fotograf identifizierte das Gefährt sehr richtig als Schwimmkran. Genaugenommen ist es auch sehr, sehr schwierig etwas anderes in dem Ding zu sehen als einen Schwimmkran! – Es ist definitiv ein Kran, und wenn man ihm eine Weile zusieht, wird man feststellen, dass er schwimmt: Schwimmkran ist sicher der naheliegendste Schluss zu dem man beim Betrachten kommen kann, oder?

Nein, scheinbar nicht.

Wir durften Zeuge folgender Unterhaltung sein:
„Sieh Dir mal das da an“ – Finger zeigte auf den Schwimmkran – „was mag das wohl sein?“
Unsichere Antwort:
„Das ist schwer zu sagen.. Vielleicht ist es ein Schwimmkran?“

Oh, Mann. Wir haben gelächelt und uns zusammengerissen aber viel lieber hätten wir uns übergeben und danach sehr gerne gefragt, welche weiteren Möglichkeiten sie außerdem in Betracht gezogen haben..

Wer immer behauptet hat, es gäbe keine blöden Fragen, hatte sicher diese noch nicht gehört.

Die beiden Spezialisten erfreuten uns noch mit einigen anderen Ausführungen, zum Beispiel über die Herkunft eines Schiffes, welches viele Werbefähnchen trug, und garantiert keine Hamburg Fahne, wessen wir uns allein deswegen schon sicher waren, weil kein einziger roter Fetzen Stoff vom Mast hing!

Und ohne rot, wie man hier anschaulich sieht, kein Hamburg:
Hamburg Fahne

Trotzdem klärte uns die schlaue Touristin auf: „Ich glaube, das Schiff kommt aus Hamburg, ich sehe jedenfalls die Hamburg Fahne!“

Ja, klar. Und ich sehe Elvis im Kaufhaus.. 😉