Freudiges Erstaunen und Augenreiben: die deutsche Nationalmannschaft hat gestern gegen Portugal doch tatsächlich Fußball gespielt! – Warum hat das so lange gedauert??

Aber, wie schon Helmut Kohl gesagt haben soll: was zählt ist, was hinten raus kommt!

Da ich immer für eine gute Ausrede, mich nicht rasieren zu müssen, dankbar bin, habe ich beschlossen, bis zum (theoretisch immerhin möglichen) Ausscheiden der Deutschen Mannschaft aus dem Turnier einen Christoph-Metzelder-Gedächtnisbart zu pflegen. B)

Heute kämpfen dann also meine Nachbarn, die Türken, um den Einzug ins Halbfinale, und mal ehrlich: ich hoffe, sie verlieren, und das kommt so:
Wenn die Türken gegen Kroatien gewinnen, dann gibt es wieder die ganze Nacht Autokorsos vor unserer Haustür! – Als ob die bekloppten Harleyfahrer, siehe unten, nicht schon schlimm genug wären, aber die hupen wenigstens nicht die ganze Zeit!

Außerdem, und das ist noch viel wichtiger: Deutschland müsste dann als nächstes gegen die Türkei antreten, was in meinem Stadtteil zu Bürgerkrieg-artigen Zuständen führen könnte[1]!
Es heißt, es gibt zwei Türkische Hauptstädte, und beide fangen mit „A“ an, und hören mit „A“ auf: Ankara und Altona, letzteres der Wohnort von yours truly..

Brennende Barrikaden in den Strassen mögen ja einen gewissen Unterhaltungswert haben, aber ich bevorzuge es, wenn das nicht vor meiner Haustür stattfindet!

Deshalb: GO CROATIA!!
(sorry!)

[1] Vermutlich übrigens eher nicht. Die Türken sind ein feierlustiges Völkchen und keine Spielverderber! – Als sie in der Vorrunde gegen Portugal verloren hatten, feierten sie auf dem Kiez, als ob sie ein anderes Spiel gesehen hatten, auch (friedlich) mit den Portugiesischen Fans! – Mein Stamm-Bierhöker, Türke, meinte nur: „Ach, was soll’s! Scheiße gespielt! – Dafür fegen wir morgen Polen vom Platz!“
Das nenne ich mal geglückte Integration! 😉