Frau Marcos wurde schon 1986 aus dem Präsidentenpalast gejagt, aus dem ihr Mann für bummelig 30 Jahre die Philippinnen regierte.

Besonderen Ruhm erreichte sie nicht durch ihre – durchaus auch guten – Taten (so bewirkte sie viel für sozial Schwache, setzte sich für den Bau von Krankenhäusern und Schulen ein) sondern durch ihre Exzesse, besonders beim Einkauf von Schuhen:

Nach dem das (später nur noch diktatorische) Präsidentenpaar aus dem Palast gejagt worden war, fand die wütende Bevölkerung heraus, dass Imelda Marcos tatsächlich 3000 Paar Schuhe gehortet hatte, darunter auch[1] Raritäten wie ein paar Disco-Sandalen aus Plastik mit 7cm hohen, blinkenden Absätzen.
Respekt, die waren sicher nicht leicht zu bekommen!

Seitdem – der Umsturz auf den Philippinen, sowie Diktator Fernando Marcos selbst sind längst vergessen – wird Imelda Marcos ewig in unseren kollektiven Erinnerungen weiterleben. Welcher Mann hat seine Freundin beim Schuhekaufen noch nicht leise Imelda Marcos genannt? Und welcher Mann hat, so seine Angebetete es mitbekommen hatte, dafür noch keine bösen Blicke kassiert?

Imelda Marcos, wo auch immer Du jetzt sein magst[2]: Danke für das, was Du für die Frauen dieser Welt getan hast! – Nie wieder muss sich eine Frau nachsagen lassen, sie hätte einen Schuh-Tick, solange die Erinnerung an Dich weiterlebt!

[1] Ausserdem hatte sie 500 BHs, Grösse 38, einer davon sogar kugelsicher, 200 Hüftgürtel, Grösse 42. Eine stattliche Sammlung!
[2] Ach ja: soweit ich weiss lebt die Dame noch, und zwar (wieder) auf den Philippinen, ihre aktuelle Anzahl Schuhe, sowie der Verbleib der alten Paare sind nicht bekannt.
Das ist also kein Nachruf, nur ein Andenken! – …Bevor noch jemand Kondolenzschreiben verschickt. Sowas wird meist nicht mit Humor aufgenommen.