Seit Anfang des Jahres fühle ich mich so wahnsinnig sicher auf meinem S-Bahnsteig, denn da patrouillieren jetzt zwei S-Bahn Sicherheitsleute!

Oh, Mann, wie war das früher schlimm: die Bomben, die Explosionen, die Anarchie! – Jetzt ist Ruhe und Ordnung wieder hergestellt, hurra!

Natürlich langweilen die beiden sich schrecklich, wo doch alles schon so viel sicher ist. Da trinken sie viel Kaffee, und reden, was es so neues gibt. Nicht viel, soweit ich das verfolgen konnte. Aber das macht nichts: das warme Gefühl, dass einem soviel Sicherheit gibt, überkommt jede Lethargie, die einen beim Überhören ihrer Gespräche überkommt!

Und Abends? – Na, da gehen die zwei dann nach Hause. Wieso sollte man auch abends, wenn eh keiner mehr auf dem Bahnsteig ist, dort herumlaufen?

Die Sicherheit am Abend? – Aber wir wissen doch alle, dass es nur tagsüber wirklich gefährlich ist! Wenn Omi meint, sie muss nach 18h noch aus dem Haus, dann aber bitte auf eigenes Risiko!

Zum Glück ist das Risiko nicht groß, trotz Nähe zur Reeperbahn.

Stellt sich nur die Frage, was die Schutzleute tagsüber eigentlich da machen, ausser ihren Job zu bewachen. Aber: Schwamm drüber! – Was gut ist gegen die Arbeitslosigkeit ist auch gut für die Gesellschaft!

– Ein Hoch auf den Hamburger Verkehrsverbund!

Nee wirklich! – Ganz, ganz sicher! 😉