Frau, Anfang/Mitte 30, betritt die Bahn und stellt sich direkt neben die Tür. Während der Fahrt: angestrengtes nach-draußen-Starren — im dunklen Tunnel, wohlgemerkt. Was es da wohl zu sehen gibt?

Erreichen der Zielstation, die auch die meine ist, Wechsel zur U-Bahn, eine Treppe höher. Die Tür öffnet sich, die Frau stürmt so schnell raus, wie es ihre hohen Absätze erlauben und springt, hektisch zwei Stufen auf einmal nehmend, die Treppe hoch.

Irgendwann erreiche auch ich den nächsten Bahnsteig und sehe: es gab wohl nichts zum Hinrennen. Die Frau steht gelangweilt auf dem Bahnsteig und wartet auf die nächste Bahn.

Sieht man das zum ersten mal, könnte man denken, dass sie neu in der Stadt ist, und nicht weiß, wie die Bahnen so fahren.

Sie macht das aber jeden Morgen!

Für die Bewältigung der Treppe kann man sich locker vier Minuten Zeit lassen bis die Bahn kommt, warum die Frau also jeden Tag wie blöde rennt, ist mir vollkommen schleierhaft.

Es könnte natürlich sein, dass sich in ihrem Kopf ein Action-/Horror-Film abspielt: „Niemand sieht die Monster, ich muss schnell versuchen zu entkommen, warum sehen all die anderen Leute nur nicht, dass ES hinter uns her ist! Schnell, ich muss hier weg!! – Oh, die Bahn kommt erst in vier Minuten, na gut, dann habe ich ja noch ein bisschen Zeit, dum-di-dumm…“

Die Frage ist doch: sollte man da mal ganz frei nachfragen? – Ich weiß nicht. Vielleicht will ich auch gar nichts über ihre Monster wissen…