Am Wochenende war Australia Day, und also wieder Tag der Triple J Hottest 100! Triple J ist das „junge Radio“ der ABC (ja: Australien!), die wahre Trüffelschweine sind, was gute Musik angeht.

Die White Stripes habe ich dort zum Beispiel ein Jahr vor jedem Airplay in Deutschland gehört. Sie finden neue Künstler, sie fördern ihre australischen Eigengewächse. Das macht Spaß zu hören!

Für Interessierte gibt es bei Spotify die Playlist zum Nachhören:

Hier gibt es ein paar Statistiken zur Liste. 65 lokale Künstler in einer Best-of Liste eines Jahres zu haben finde ich schon ganz anständig. Und da sind nicht Gewaltdichter wie Revolverheld, Wincent Weiss oder Glasperlenspiel enthalten, die bei denkenden und fühlenden Menschen Würgereize (mindestens aber Mitleid) auslösen…

Der erste Platz ist übrigens am Ende der Liste, wie es sich gehört: „Confidence“ von Ocean Alley.

Nie vorher gehört. Klingt gut!